48. ADAC Roland-Rallye 14.04.2018

Roland-Rallye Nordhausen 2018 Nick Heilborn - Benjamin Melde BMW M3

1. Platz in Klasse F4, 6. Rang gesamt und bester Hecktriebler!

Vor 3 Jahren fing hier alles an: Die Roland-Rallye 2015 war meine erste Rallye überhaupt. Damals noch im BMW 328i auf gebrauchten Winterreifen – man wollte ja „nur mal schauen“…

Nach 2017 dieses Jahr nun schon zum 2. mal im BMW M3 und mit tauglichen Schotter-Pneus bereift, konnten wir mit dem Klassensieg und 6. Gesamtrang das Ergebnis vom Vorjahr wiederholen und zugleich noch etwas verbessern.

Mit dieser Entwicklung bin ich natürlich sehr zufrieden. Denn als Mischveranstaltung mit ca. 70% Schotter- und 30% Asphaltanteil fordert die Roland-Rallye vom Fahrer dass, was den Rallyesport ausmacht und ihn grundlegend von Rundstreckenrennen unterscheidet: Fahrzeugbeherrschung auf JEDEM Untergrund. Und wenn man jemals mal mit über 170 km/h in einem heckgetriebenen Fahrzeug über einen abgesperrten Schotterweg durch Nordhäuser Prärie geeilt ist, weiß man was wahrhaftige „Freude am Fahren“ bedeutet.

Mein Beifahrer Benjamin Melde und ich hatten jedenfalls eine Menge Freude – und die Zuschauer wie man hörte auch.

Unser Dank gilt dem Veranstalter und allen beteiligten Helfern für diese gewohnt hervorragend organisierte Rallye.

Wir freuen uns schon auf 2019, blicken aber nun erstmal auf den ersten richtig schweren Brocken der Saison 2018 voraus: Die Sachsen-Rallye vom 24.-26.05.2018. Einem anspruchsvollen Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft.

Foto: Digitalfotografixx.de