57. Cosmo Rallye Wartburg 05. – 07.08.2016

Zufriedene Gesichter nach der Wartburg-Rallye: 2. Platz Klasse F3B!

„Zur Wartburg braucht ihr gar nicht hin fahren“ haben sie zu uns gesagt. „Da fahren euch die Einheimischen um die Ohren!“

Wir waren trotzdem dort. Und sind sehr zufrieden zurück gekehrt.

Die Wartburg-Rallye stand ursprünglich nicht fest in unserem geplanten Saison-Programm. Aber nach dem ernüchternden Ausfall durch eine abgescherte Antriebswelle, bei der drei Wochen zuvor stattfindenden Thüringen-Rallye, haben Co-Pilot Benjamin Melde und ich uns gesagt: „Jetzt erst recht!“

In sehr kurzer Zeit stellten wir also mit Unterstützung von HAMPL-Motors die entsprechende Organisation des Einsatzes auf die Beine und machten uns auf den Weg.

Wohlwissend, dass wir kaum eine realistische Chance auf ein gutes Ergebnis haben würden: Denn allein der 4 mal zu befahrende Rundkurs auf einem Teilstück der ehemaligen Autobahn A4, die 260 Höhenmeter bergaufführende Glasbach-Bergrennstrecke, und die Besteigung des Rennsteiges auf der WP „Hohe Sonne“, würden unseren über 100 PS großen Leistungsnachteil gegenüber den Mitbewerbern sehr stark zu Tage fördern.

Dazu kam, dass die Sorge um eine durch Überlastung erneut abscherende Antriebswelle immer allgegenwärtig war und ich meinen Fahrstil in weiten Teilen deshalb erheblich umstellen musste. Wir rollten also bei jeder der insgesamt 18 WPs ganz vorsichtig am Start an, und fuhren einen möglichst sauberen, runden und effizienten Stil mit möglichst hohem Kurvenspeed.

Natürlich gab es dennoch viele Stellen, an denen ich das Auto einfach trotzdem gewohnheitsgemäß wild in die Ecken werfen durfte. Die schnellen und rutschigen Passagen in den Wäldern der Waldhaus-WP, die bei Zuschauern beliebten Kehren im Cosmodrom und unzählige Stellen auf der WP Heldrastein, um nur einige zu nennen.

Letztere entpuppte sich dann auch zu meiner absoluten Lieblingsprüfung: Auf den extrem welligen und durch dichten Rand-Bewuchs unübersichtlichen Pisten in den Wäldern im Norden Eisenachs, quetschten wir den 328i sprichwörtlich aus wie eine Zitrone und konnten somit erstmals sogar in die Top 30 bei einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft fahren.

Im Verlauf des zweiten Tages testeten wir noch verschiedene Abstimmungen des Reifendruckes, sammelten wertvolle Erkenntnisse und brachten das Auto mit „sicherer Attacke“ auf Platz 2 in unserer Klasse und Platz 31 von 88 Startern im Gesamtklassement ins Ziel. Mit diesem Ergebnis konnten wir in der Thüringer Meisterschaft einen Teil des Rückstandes wieder aufholen und uns abermals auf Platz 5  nach vorn arbeiten.

Der Ausflug zur anspruchsvollen und hochklassig besetzten Wartburg-Rallye war für uns also ein voller Erfolg und wir bereiten uns nun motiviert auf die Rallye-Grünhain im September vor.

Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Wartburg Rallye Nick Heilborn - Benjamin Melde
Wartburg Rallye
Nick Heilborn – Benjamin Melde
Ihr Finanzfachmann.de BMW E36
Ihr Finanzfachmann.de
BMW E36