12. ADMV-Rallye Bad Schmiedeberg 09.09.2017

Rallye Bad Schmiedeberg 2017 Nick Heilborn-Benjamin Melde BMW M3

Klassensieg, Gesamtrang 10 und vorzeitiger Gewinn der Thüringer-Rallyemeisterschaft 2017!

Auch wenn die Rallye rund um die Kurstadt Bad Schmiedeberg in einem engen Zeitplan die dritte Veranstaltung innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Wochenenden werden sollte, freuten wir uns dennoch sehr darauf. Gehört sie doch zu den schönsten Veranstaltungen der ganzen Saison.

Für uns stand allerdings auch viel auf dem Spiel: Wir wussten, dass wir mit einem Klassensieg vorzeitig die Meisterschaft gewinnen, mit einer Ankunft im Mittelfeld oder gar einem Ausfall aber auch komplett verlieren könnten.

Entsprechend bedacht ließen wir es deshalb zunächst angehen. Zumal wir ab WP2 mit einem offensichtlich defekten Hauptbremszylinder und somit immer weiter durchfallendem Bremspedal zu kämpfen hatten. Und wenn man sich vor jeder Kurve erst einmal frühzeitig versichern muss, ob nun noch Bremswirkung da sein würde oder nicht, kostet das natürlich einerseits Zeit, hinterlässt zudem aber vor allem auch ein mulmiges Gefühl, wenn man im 5. Gang über schmale Waldwege rauscht. Eine in der Folge zu spät angebremste und dadurch abgeräumte Schikane, die uns 30 Sekunden kostete, blieb aber zum Glück der einzige „Aha“-Moment des ganzen Wochenendes.

Und auch sonst sollte das Glück in Bad Schmiedeberg mit uns sein: Mit der Zeit verschlechterte sich der Druckpunkt nicht mehr weiter und baute sich fortan dann einigermaßen zuverlässig zumindest immer kurz vor dem Endanschlag des Pedals auf. Ich fasste also wieder etwas mehr Vertrauen und so konnten wir die fantastischen Wertungsprüfungen quer durch die Dübener Heide in vollen Zügen genießen.

Die Mischung aus Asphalt und sehr schnellen, schmalen Schotterwegen war ein wahres Rallye-Paradies! Zudem sorgte das zunächst nasse und später freundlicher werdende Wetter für weitere Abwechslung. In Bad Schmiedeberg war also alles dabei, was das Rallye-Herz begehrt.

Im Ziel angekommen, freuten wir uns dann riesig, unser Haupt-Saisonziel nun sogar vorzeitig erreicht zu haben: Den Gewinn der Thüringer Rallyemeisterschaft 2017!

Wir sind überglücklich und können es noch gar nicht so richtig glauben!

All die Vorbereitungen, der Umbau von 328i auf BMW M3, die vielen Überstunden bei der ständigen Wartung des Fahrzeuges und die gewissenhafte Herangehensweise eines jeden Teammitgliedes die ganze Saison über, haben sich also ausgezahlt.

Obwohl die Saison noch nicht vorbei ist, hat sie für uns nun ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Alles was jetzt noch kommt, sehen wir als Zugabe.

Ich danke an dieser Stelle allen, die uns während des ganzen Jahres so tatkräftig unterstützt haben: Den Mechanikern, den Sponsoren, den Veranstaltern samt aller Helfer, den Fotografen und den Zuschauern, die uns so oft an der Strecke anfeuern. Bleibt uns treu – die Saison ist noch nicht vorbei!

Beitragsbild: Simon Stäudten