55. Thüringen-Rallye, 14.-16.07.2016

„Heilborn, Schramm/Melde auf Podiumskurs in der Thüringer Rallyemeisterschaft..“

…war im Vorbericht des Programmheftes zur 55. Thüringen Rallye zu lesen.
In der Tat sah es nach den ersten gefahrenen Kilometern so aus, dass dies auch gelingen könnte: Wir starteten mit einer Klassenbestzeit auf der bei Dunkelheit gefahrenen Prüfung in den Wäldern zwischen Niederkrossen und Hütten, fielen dann auf dem Stadtrundkurs in Pößneck mit unserem Fahrzeug erwartungsgemäß zurück und begannen dann sogleich wieder, uns nach vorn zu arbeiten.

Doch leider machte uns der Defektteufel einen Strich durch die Rechnung: Auf der Verbindungsetappe (!) zur WP5 brach uns eine Antriebswelle. Die beiden folgenden Prüfungen hätten wir mit „Einrad-Antrieb“ nicht bewältigen können, sodass die Rallye für uns leider an Ort und Stelle vorbei war und wir uns zurück zum Service-Park schleppen lassen mussten.

Besonders bitter: Pünktlich zum Mittagsservice haben unsere Mechaniker anschließend die defekte Welle gewechselt -man hatte ja schließlich alles dabei- und das Auto stand nun wieder fahrbereit im Service-Park. Aber eine Super-Rallye Regel, nach welcher ausgefallene Fahrzeuge mit einer Zeitstrafe im Gepäck wieder starten dürfen, gibt es nun einmal leider nur von Freitag auf Samstag, nicht aber innerhalb eines Tages. So waren wir also zum Zusehen verdammt und zogen Resümee, dass es Glücksgöttin Fortuna dieses Jahr nicht allzu gut mit uns meint: Denn dies ist nun schon der dritte Ausfall in dieser Saison. Allesamt in aussichtsreicher Position liegend und alle durch verschiedene Defekte im Antriebsstrang verursacht!

Für das ganze Team war das natürlich eine große Enttäuschung. Denn die Service-Crew von Hampl-Motors aus Gera, hat im Vorfeld der Rallye hervorragende Arbeit geleistet und das Fahrzeug generalstabsmäßig vorbereitet. Aber Materialermüdung lässt sich nun einmal nicht zu 100 Prozent vorhersehen und ausschließen. Immerhin werden sämtliche Fahrzeugteile während einer Rallye -vor allem auf den ultraschnellen und welligen Asphaltpisten im Thüringer Wald- um ein Vielfaches höher belastet, als im herkömmlichen Straßenbetrieb. Augenscheinlich sind wir mit unserem aktuell verwendeten Material miitlerweile wirklich an der Grenze der Belastungsfähigkeit angelangt. Hier werden wohl in Zukunft weitere Verbesserungen folgen müssen.

Wermutstropfen bleibt, dass die erzielten Zeiten einen stetigen Aufwärtstrend erkennen lassen. Fahrzeug und Besatzung harmonieren immer besser und wir konnten erneut zeigen, dass man auch mit einfacherer Technik und einem klaren Leistungsnachteil durchaus akzeptable WP-Zeiten erzielen kann.

 

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"

Hampl Motors

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"

Thüringen-Rallye 2016 Heilborn/Melde BMW E36 "IHR-FINANZFACHMANN.DE"
Thüringen-Rallye 2016
Heilborn/Melde BMW E36
„IHR-FINANZFACHMANN.DE“