45. Osterburgrallye, 25.06.2016

2. Platz Klasse F3B, Top-Ten Gesamt im Blick

Hochsommerliche Temperaturen, gepaart mit angekündigten Gewittern, erwarteten uns zur traditionsreichen Osterburgrallye rund um Weida. Eine gute Gelegenheit, das neue Fahrwerkssetup und neue Reifen für die im Juli auf dem Programm stehende Thüringen-Rallye zu testen, dachten wir uns.

Doch fast wäre daraus nichts geworden:

Denn bereits auf dem Weg zur Wertungsprüfung 1, wurden wir plötzlich von starkem Benzingeruch im Auto überrascht. Nach kurzem Check – wir hatten ja nur noch drei Minuten bis zum Start- konnten wir allerdings auf die Schnelle kein Leck einer Leitung feststellen und entschieden uns, erst einmal zu starten und das Problem zu beobachten.

Den Blick fortwährend mehr in den Rückspiel statt auf die Straße gerichtet, um nach eventuell züngelnden Flammen Ausschau zu halten, absolvierten wir die ersten 3 WP in stetiger Erwartung, vielleicht bald als rollende Fackel durchs Weidaer Umland zu rollen.

Die Dämpfe waren trotz geöffneter Fenster so stark, dass Beifahrer Christian bereits Benommenheitserscheinungen zeigte und den Aufschrieb nicht mehr fehlerfrei vorlesen konnte.
Ein Stempelfehler an der ZK der WP2, brachte uns zudem eine Minute Strafzeit ein und komplettierte das Bild, einer rundum verkorksten ersten Etappe.

Da sich das Problem des austretenden Benzins mit leerer werdendem Tank, zur Halbzeit der Rallye sukzessiv von selbst klärte, beschlossen wir im Regouping, uns neu zu konzentrieren und nun noch mal anzugreifen.

Prompt kehrte der Fahrspaß zurück und die Zeiten purzelten: Mit einer 9., einer 11. und noch mal 9. Gesamtzeit absolvierten wir die letzten drei Prüfungen und beendeten die Rallye vorerst auf Gesamtrang 11 und Platz 2 in unserer Klasse.

Durch die oben erwähnte, nachträglich hinzuzurechnende Strafminute, fielen wir zwar leider auf Gesamtrang 29 zurück, aber Platz 2 in unserer Klasse konnten wir glücklicherweise trotzdem verteidigen, da auch unsere Mitbewerber von diversen Problemen geplagt wurden und Zeit verloren, bzw. einige das Ziel nicht sahen.

Im Ergebnis sind wir mit dem Resultat der Rallye und vor allem den technischen Änderungen am Fahrzeug sehr zufrieden und freuen uns nun auf die Thüringen-Rallye vom 15.-16. Juli.