13. ADMV Rallye Bad Schmiedeberg 08.09.2018

Rallye Bad Schmiedeberg 2018 - Nick Heilborn und Benjamin Melde, BMW M3

Zielankunft trotz technischem Defekt auf WP1

Das erste mal seit gut einem halben Jahr wurden nun die Schotterräder mal wieder aufgezogen… Auch wenn die Konkurrenz in der Klasse bekanntermaßen sehr stark war, wollten wir auf WP1 nicht gleich aufs Ganze gehen, sondern uns erst mal wieder langsam ran tasten und auch das Material nicht überstrapazieren, um dann ggfs. allmählich das Tempo zu steigern. Doch leider riss uns bereits ca. in der Mitte der WP1 (bei 3:38) eine der drei Differentialbefestigungen ab und kurz vor dem Ziel dann (bei 7:14) gleich noch eine zweite!

Dass unterm Strich dennoch eine Klassenbestzeit und zehnte Gesamtzeit bei raussprang, zeigt dass unser Tempo von der Basis her grundsätzlich ok und ausbaufähig war, aber so war nun an keine weitere Steigerung mehr zu denken. Im Gegenteil: Eigentlich hätte man das Auto sofort abstellen müssen…

Doch welcher Rallyefahrer kann das schon?? Es wird so lange gefahren, wie sich noch ein Rad dreht! ..sprachen wir und machten uns im Bummeltempo auf den Weg – die Augen immer schön im Rückspiegel, um keinen Nachfolgenden zu behindern. Tatsächlich irgendwann im Ziel angekommen lautete die Bilanz: 6. von 8 Startern in der Klasse (2 fielen ja aus) und Gesamtletzter!

Dieses Ergebnis reichte jedoch aus, um unseren Tabellenstand in der Thüringer- sowie in der Sächsischen Rallyemeisterschaft zu „konservieren“ und in der ADMV-Meisterschaft von 2 auf 1 vorzurutschen.

Nun mag man darüber schmunzeln, aber wenn man Streichresultate und den weiteren Saisonverlauf mit betrachtet, lässt sich schnell erkennen, dass unsere Führung in keiner der Tabellen zementiert ist. Im Gegenteil: In unserer 3 Liter-Klasse bzw. der DIV 3 sind wir selten genug Starter, um gut punkten zu können. Das schmälert die Chancen natürlich erheblich. Daher wäre ein Top-Resultat in Bad Schmiedeberg schon sehr wichtig gewesen. Aber es hat nicht sollen sein – wie es im Motorsport eben manchmal so ist.

Dafür dass wir dieses Jahr eigentlich erst GAR NICHT fahren wollten, dann -als wir diesen abwegigen Gedanken verworfen hatten- uns aber DEFINITIV IN KEINE Meisterschaft einschreiben wollten, sondern lediglich EIN PAAR EINZELNE RALLYES geplant hatten, sind wir mit dem aktuellen Zwischenstand natürlich doch recht zufrieden!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bisher unterstützt haben und das hoffentlich auch in Zukunft tun: Den Sponsoren und Förderern, den Fan’s und Fotografen, den anderen Fahrern -von welchen viele inzwischen zu Freunden geworden sind-, den Rallye-Veranstaltern inkl. der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer; und nicht zu vergessen, unserem Einsatzteam von Hampl Motors, welches mit viel Herzblut und unermüdlichem Engagement immer das Beste aus unserem vergleichsweise geringen zur Verfügung stehenden Budget herausgeholt und uns damit stets ein tadellos vorbereitetes Auto hingestellt hat.

Und nun? Wie gehts weiter? Mal schauen… Auf jeden Fall nun erst mal mit der Rallye Zwickauer Land in 2 Wochen.

Beitragsbild: MM-Rallyemedia