15. Janinas-Wedemark-Rallye 26.08.2017

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

3. in der Klasse, 12. im Gesamtklassement. Und heilfroh, überhaupt durchgekommen zu sein!

In Wedemark sind die Wege hart!

Niemand hat erwartet, dass die Wedemark-Rallye ein Klosterschülerinnenpicknick wird… Aber dass uns schon auf WP1 die ersten Teile durchs Auto fliegen und man ab WP2 sogar dachte, man wäre beim letzten Sprung bewusstlos geworden und mitten auf der Rallye-Dakar wieder aufgewacht, hätten wir uns im Vorfeld so wirklich nicht ausgemalt.

Starker Regen im Vorfeld der Rallye, hatte die Strecken erst in Schlamm- und anschließend in extrem wellige Treibsandwüsten verwandelt.

So fuhren wir also auf unseren leider zu gering profilierten Reifen von Beginn an sehr defensiv und mussten selbst dieses langsame Tempo noch sukzessive immer weiter reduzieren, als ab Ende der WP3 polternde Geräusche im Bereich der Hinterachse zu hören waren. Denn ins Ziel kommen war unsere oberste Priorität!

Eine Schrecksekunde nach WP4 entpuppte sich dann zum Glück nur als kleiner Scherz des Schicksals: Das hinter der Stoßstange auslaufende Wasser kam zum Glück nicht vom Kühler, sondern vom aus der Verankerung gerissenen Wischwasserbehälter. Ok, durchatmen, weg mit dem Teil und weiter gings.

Dass wir in jeder zweiten Kurve irgendwelche abgerissenen Karosserieteile umfahren mussten, daran hatten wir uns inzwischen schon gewöhnt. Aber als wir inmitten der 7 (!) auf WP5 gestrandeten Fahrzeuge sogar 2 VOLVOS entdeckten, fuhr uns dann doch der Schrecken in die Glieder: Wenn also schon die eigentlich unverwüstlichen Schweden-Kolosse zerbrechen, dann kann die Grenze der Belastbarkeit auch für unseren M3 nicht mehr weit sein, dachten wir uns.

Wohlwissend, dass wir den 2. Platz in der Klasse bei noch mehr Bummelei verlieren würden, gingen wir also trotzdem weiter vom Gas, behandelten den Antriebsstrang liebevoll und befuhren die letzte WP dann sogar durchgehend gemütlich mit Warnblinkanlage.

Für den erfahrenen Co Daniel Herzig, welcher den verhinderten Stamm-Co Benjamin Melde ersetzte, war so eine Entschleunigung sicher eine ganz neue Erfahrung, aber Entspannung soll ja bekanntlich auch gut für Körper und Geist sein… Zudem hat es – man mag es kaum glauben- auch im Cruising-Tempo noch mehr geschüttelt und hart durchgeschlagen, als anderorts bei voller Fahrt, wie Daniel kopfschüttelnd bestätigte.

Mit unserem erreichten 3. Platz sind wir deshalb sehr zufrieden und freuen uns, dass wir das Auto halbwegs an einem Stück ins Ziel gebracht haben, sodass wir zur Rallye-Grünhain am kommenden WE starten können. Diesmal dann jeder wieder in seiner Stamm-Besetzung.

Ich danke Daniel fürs Einspringen und den top gemachten Job, sowie den Mechanikern von HAMPL MOTORS, dass sie das Auto nun innerhalb einer Woche wieder zusammenflicken.

Beitragsbild: Stephan Gorlt

 

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3

 

Wedemark-Rallye 2017 Heilborn-Melde BMW M3